Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.

Vereinsseite rund um das Hobby RC-Car...
  ◊   Mitglied werden  ◊   Online Nennung [0]

Besucherzähler  
Datum: 19.04.2024
Uhrzeit: 08:23:31
Online: 2
Onlinerekord: 111
Gestern: 187
Heute: 64
Tagesrekord: 447
Gesamt: 533148
 
Home -> Veranstaltungen -> Rennen -> SM-Lauf in Althengstett
27./28.02.2010 - SM-Lauf in Althengstett
◊ Veranstalter: DMC e.V.
◊ Ausrichter: MCSS Althengstett e.V.
◊ Information:
Letzter SM Lauf Gruppe Süd der Indoor-Saison 2009/2010 in Althengstett,

die bekannt perfekte Organisation und das tolle Strecken-Layout lockten, am letzten Februar Wochenende, 109 RC Car Fahrer nach Althengstett.
Mit 45 Fahren war die Klasse HEGTWSP (Sport) am stärksten besetzt, jedoch dicht gefolgt von der Hobby Klasse in der 30 Fahrer am Start waren.
Von der MCGS waren insgesamt 13 Fahrer in den Klassen Modified, Sport, Hobby und 1:12 EA unterwegs.

Am Samstag Mittag starteten nach 3 Trainingseinheiten die Vorläufe, wobei es gleich richtig zur Sache ging. Nach den 3 Samstag Vorläufen zeichnet sich ab, dass einige MCGS Fahrer dem A-Finale ganz nahe standen.

Der Stand am Samstag Abend, nach 3 gefahren Vorläufen (Fahrer mit Aussicht aufs A-Finale)

Sport:
Platz 02. Eric Dankel
Platz 03. Tim Wahl

Modified:
Platz 07. Oliver Reutter
Platz 08. Marcel Geiger

1:12:
Platz 07. Carsten Anghel

Eines der Themen am Samstag war der neue LRP SXX StockSpec Regler. Bei den MCSS Open im Januar, hatte der Regler gezeit was zuküntig in der Sportklasse geht. Nachdem der LRP SXX StockSpec jetzt im Handel verfügbar ist, waren einige der Fahrer mit diesem neuen Regler ausgerüstet. Leider hatte niemand Erfahrung bezüglich Programmeinstellung und Übersetzung. Der 1. Tag in der Sport Klasse war daher geprägt von der Frage, welches Programm bei welcher Übersetzung das schnellste ist, ohne den Motor zu überhitzen. Es zeigte sich, dass bei extremen Reglereinstellungen ein Speed wie in der Modified Klasse möglich ist, aber die Grenze, die zum Motorabrauchen führt, auch sehr schnell überschritten ist. Leider mussten einige der Fahrer dies leidlich erfahren. Am besten kam Fabian Bucher mit dem neuen LRP Regler zurecht, er holte das Maximum aus sich und seinem Regler heraus. Samstags war Fabian der Schnellste in der Sportklasse, wobei seine Rundenzeiten teilweise sogar schneller als die der Modified Klasse waren, Respekt!
Martin Hofer der am Donnerstag bei uns in der Halle noch einige neue Softwarevarianten für den GM-Regler ausprobiete, war ebenfalls sehr schnell, dies zeigt GM legt nach. Das Wettrüsten in der Sportklasse geht also weiter, man darf gespannt sein wie es wird, wenn auch noch die neu homologierten Motoren eingesetzt werden.


Zu den Finals am Sonntag Mittag
Einer der spannendsten Finaleläufe war das A-Finale in der Sportklasse, hier lagen die Kontrahenten sehr dich beisammen. Eric, der keinen Motor mehr zu Verfügung hatte musste leider passen, Fabian (1), Tim (3), Martin (4), jeder wollte den Sieg, dazu kam das Duell der Hersteller Fabian u. Tim mit LRP-Regler, Martin mit der neuesten Regler-Software aus dem Hause GM.
Sowohl Martin Hofer als auch Tim konnten je einen Lauf gewinnen. Im 3. Finallauf hieß somit das Duell Tim gegen Martin. Beide hatten die Chance auf den Sieg. Derjenige der beiden, der vor dem anderen ins Ziel kommt ist der Sieger, nach der 3. Runde ist es dann soweit, die beiden liegen direkt hintereinander, Martin auf Platz 1, Tim auf Platz 2. Runde um Runde setzen sich die beiden vom Feld ab, Tim, der einen kleinen Tick schneller fahren könnte, pusht und setzt Martin unter Druck, der wiederum macht nicht den geringsten Fehler. Das Duell dauerte über 4 min, in dem die beiden im Abstand von 0,5 - 1m, alles geben. Nach zwei Versuchen in denen Tim probiert sich an Martin vorbei zu pressen, was ihm aber leider nicht gelingt, gewinnt Martin das 3. Finale und ist somit der Sieger in der Sport Klasse. Ein hoch spannender Lauf ist zu Ende, wobei die beiden Jungs den Zuschauern fantastischen RC Car Rennsport boten. Tim belegt leider nur den 2. Platz hinter Martin Hofer, was aber alles andere als eine Niederlage ist. Im Duell der Regler steht's unentschieden, vom Speed war der GM Regler durchaus mit dem LRP vergleichbar und ein Top Fahrer wie Martin Hofer, kann dies auch umsetzen. Die 180 Punkte, die Tim für den 2. Platz in Althengstett bekommt, reichen locker aus um den 1. Platz in der Sportkreismeisterschaft zu behalten.
Tim ist somit Sportkreismeister Süd in der Klasse HEGTWSP.

In der Modified Klasse hieß das Duell um Platz 5. Oliver Reutter (Tamiya) gegen Julian Borowski (Yokomo), wobei sich beide gut aus der Zeit, als beide noch in der Sportklasse unterwegs waren, kennen. Leider schaffte Oliver es nicht an Julian (der Dirk G. als "Set Up Schrauber" verplichtet hatte) vorbei zu kommen und somit belegte er nur den 7. Platz, Punktgleich mit Peter Deggelmann der 6ter wurde.

In der Klasse 1:12 EA erreichte der MCGS Fahrer Carsten Anghel den 7. Platz.

Zu den Fahrern, die leider nicht den Sprung ins A-Finale schafften:
Eric Dankel: Stand auf Startplatz 2. im A Finale, trat aber aufgrund von "Motorenmangel" leider nicht in den Finalen an, was schade war denn er hätte mit Sicherheit bei der Vergabe der Podiumsplätze eine Rolle gespielt.
Valentin Hettrich: Leider etwas unterlegen, da ihm nur der alten LRP SXX Regler zur Verfügung stand. In beiden B-Finaleäufen super gefahren.
Daniel Sartorius: War am Samstag Morgen sau schnell, schaffte es aber leider nicht den Speed in den Vorläufen umzusetzen, landete daher nur im B-Finale.
Steffen Künzel: Sieger D-Finale Sport, Glückwunsch, tolle Leistung.
Kai Boppenmaier: Zeigte was in ihm steckt, fuhr teilweise super in den Vorläufen, leider reichte es nur für D-Finale Sport
Dirk Gross: War gut unterwegs, Sieger im E-Finale Sport.
Bernd Boppenmaier: Wie üblich in der Hobby Klasse am Start, landete im B-Finale, das erreichen des A-Finale für Bernd ist aufgrund von unterlegenem Material leider aussichtslos.
Aron & Christian Prang: Sind beide nur die Vorläufe am Samstag gefahren, waren Sonntag nicht mehr am Start.

Fazit:
Wieder einmal ein tolles Wochenende in Althengstett, in dem unsere Fahrer gezeigt haben was sie drauf haben.
Die Hallensaison neigt sich nun dem Ende zu, zwei große Indoor-Events stehen noch aus, die TCM in Eppelheim und die DM in Geilenkirchen.
Ich hoffe dass sich unserer Jungs bei der DM im "Meggadrom" genauso erfolgreich sind wie im Sportkreis und mit etwas Glück holen wir einen Titel.

Text by: Oliver Wahl

◊ Ergebnisse:
Ergebnisse
◊ Renntag:
A-Finale Sport 001
A-Finale Sport 002
Bernd Boppenmaier
Daniel Sartorius
Dirk Gross
Eric Dankel
Fabian Bucher
Fahrerlager 001
Fahrerlager 002
Jahn Gering
Kai Bobbenmaier
Marcel Geiger
Oliver Reutter
Patrick Reich
Ralf Helbing GM 001
Ralf Helbing GM 002
Renntag 001
Renntag 002
Renntag 003
Renntag 004
Renntag 005
Renntag 006
Renntag 007
Renntag 008
Renntag 009
Renntag 010
Renntag 011
Renntag 012
Renntag 013
Renntag 014
Renntag 015
Strecke
Tim Wahl 001
Tim Wahl 002
Valentin Hettrich 001
Valentin Hettrich 002
XRAY T3 Tim Wahl 001
XRAY T3 Tim Wahl 002
XRAY T3 Tim Wahl 003
◊ Siegerehrung:
Sieger Jugendliche
Sieger Junioren
Sieger Modified
Sieger Sport
Eintrag von: Achim Staller ◊ am: 21.02.2010, 01:00 Uhr 
Webdesign by Achim Staller
© 2007-2024 Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.
Letzte Änderung:
03.05.2023, 23:46 Uhr
 
^