MCSS OPEN 2012 in Althengstett
Die Mini Car Gemeinschaft Strohgäu war mit starker Mannschaft in Alhengstett vertreten!
Traditionell startete im wilden Süden das Jahr mit den MCSS OPEN in Althengstett.
Zum ersten Mal wurden die MCSS OPEN in einem neuem Format, mit einem neuen Reglement und mit der Firma LRP als Sponsor ausgerichtet.
Drei Klassen waren ausgeschrieben:
1. Modified entsprechend DMC
2. Sport Klasse (Regler frei jedoch mit im Zero Boost Modus, Motor:13,5 Speed Passion, max. Übersetzung 1:4,5)
und eine fantastische Hobby Klasse
3. Porsche Cup (Chassis frei, Karro: Porsche 911, Regler frei jedoch im Zero Boost Modus, Motor: LRP X12 21,5, max. Übersetzung 1:4,5)
Insgesamt waren 112 Fahrer (41 Sport, 37 Modified und 34 Porsche Cup) am Start.
11 davon waren vom MCG-Strohgäu.
In Sport: Valentin, Tobias, Marc und Steffen
In Modified: Tim, Satt, Stefan B. und Max
In Porsche Cup: Clemens, Mauro und Bernd
Am Freitag (Heilige Drei Könige) fanden vier gezeitete Gruppentrainings statt, aus denen die 5 schnellsten nacheinander folgenden Runden gewertet und daraus dann "neue" Vorlauf-Gruppen gebildet wurden.
Jeder der Fahrer hatte so genügend Zeit sich an den Teppich und an das neue, technisch sehr anspruchsvolle Layout, zu gewöhnen.
Am zweiten Tag starteten dann, nach einem letzten Trainingslauf, die Vorläufe 1 bis 4.
Sonntag letzter Tag und wie üblich "Final Tag". Nach einem letzten Vorlauf starteten pünktlich um 11:30 Uhr die Finalläufe (jeweils 3).
Schon nach den Trainigsläufen deutete sich an welche Fahrer und vor allem welche Marke an diesem Wochenende zu den Favoriten gehören würde.
Dem XRAY T3 lag die Strecke besonders gut und so war es nicht verwunderlich, dass nach den Vorläufen, in allen A-Finalen XRAY's vertreten waren.
Im Modified A-Finale waren sieben der 10 Startplätze mit XRAY's belegt.
Für zwei MCGS Fahrer lief es in der Sportklasse besonders gut aus.
Valentin war "sauschnell" und hatte, wie schon in Singen, ein nahezu perfektes Setup für seinen XRAY T3 gefunden und so war es nicht verwunderlich, dass er TQ (Top Qualifier) war.
Für Tobias lief es ebenfalls sehr gut, mit einem ersten Platz und zweimal Platz 2 in den Vorläufen, ging er hinter Daniel Wohlgemuth von Startplatz 3 aus ins Rennen.
Tim der 2 x Platz zwei in der Modified Klasse in seinen Vorläufen belegte, schaffte es leider genau wie Tobias, nach ganz vorne.
In der hart umkämpften Modified Klasse reichte dieses Ergebnis nur für Startplatz vier.
Stefan der schon längere Zeit kein Rennen mehr bestritt, stellte sein neuen XRAY auch noch ins A-Finale auf Startplatz 9.
Im Porsche Cup war Clemens schon von Beginn an sehr schnell und vor allem fuhr er sehr konstant, ruhig und ohne Risiko belegte er hinter den "alten Hasen" Altenhof und Co. Platz 5.
Bernd musste sich erst mal wieder an dass RC-Car fahren gewöhnen, leider reichte es für ihn deshalb nur für Startplatz 1 im C-Finale.
Fünf Fahrer vom MCG Strohgäu standen somit in den A-Finals.
Der Stand nach den Vorläufen:
Modified:
TQ. Dionis Stadler
Platz 02. Marco Kaufmann
Platz 03. Markus Wegmann
Platz 04. Tim Wahl (MCGS)
Platz 05. Dominic Greiner
...
Platz 09. Stefan Brück (MCGS)
Sport:
TQ. Valentin Hettrich (MCGS)
Platz 02. Daniel Wohlgemuth
Platz 03. Tobias Vogel (MCGS)
Platz 04. Florian Botzenhard
Platz 05. Andy Krämer
Porsche Cup:
TQ. Joachim Altenhof
Platz 02. Joachim Grauer
Platz 03. Reiner Mürder
Platz 04. Thorsten Schiller
Platz 05. Clemens Neubert (MCGS)
Zu den Finalläufen
Porsche Cup:
Erfahrung Siegt!
Die erfahrenen (Alte Hasen) Altenhof, Grauer und Mürder ließen nichts anbrennen und machten die Plätze 1-3 unter sich aus. Am Ende hieß es dann - wie gestartet so im Ziel -.
Clemens der genau wie in seinen Vorläufen sehr konstant fuhr, schaffte es seinen Vorlaufplatz im Finale zu halten. Eine tolle Leistung!
Modified:
Die Finals versprachen Spannung, denn die ersten vier Fahrer waren mit ihren "schnellsten Runden" allesamt nahezu gleich schnell.
Um zu siegen mussten daher alle volles Risiko gehen.
Finallauf 1: Gleich nach dem Start erwischt es bei einem Crash Tim, wodurch er bis ans Ende des Felds durchgereicht wurde. Marco treibt danach Dionys in einen Fehler und übernimmt die Führung. Im Mittelfeld geht's turbulent zu. David liegt auf Platz 5. Marco profitiert davon und entscheidet mit beruhigendem Abstand das erste Finale für sich. Zweiter Dionys vor Markus. Trost für Tim, er fährt die schnellste Rennrunde (13,4 sec.).
Finallauf 2: Nach einem problemlosen Start setzen sich Dionys und Marco vom Verfolgerfeld ab, im Ziel dann Dionys vor Marco und Markus.
Finallauf 3: In den ersten Runden fahren Dionys und Marco im Abstand von wenigen Zehnteln hintereinander her, dann machte Marco einen Fahrfehler und blieb auf dem Dach liegen, seine Siegchancen sind nun begraben.
Dionys fährt den Lauf sicher nach Hause und ist der Sieger in der Modified Klasse.
Sport
Favorit war Valentin & XRAY T3
Finallauf 1: Guter Start, alle Drei kommen gut durch die ersten Kurven. Valentin fährt vorne weg, dicht gefolgt von Daniel der Druck macht. Nach ca. 4 min. macht Vali einen kleinen Fehler und Daniel zieht durch. Vali probiert alles, kommt aber nicht mehr vorbei, Tobias wird Dritter. Somit steht's 1:0 für Daniel.
Finallauf 2: Wieder ein super Start ohne Probleme, Valentin vorne weg, dicht dahinter Daniel. Valentin fährt Kampflinie und macht sich so breit wie möglich. Irgendwann will's Daniel dann wissen und versucht zu überholen, dabei dreht er Vali um, wartet danach aber fair und lässt Valentin wieder vor. Valentin hält dem Druck stand bis ins Ziel. Jetzt steht's 1:1, alles wieder offen und Lauf 3 muss über den Sieg entscheiden. Valentin pusht diesmal von der ersten Runde an, was auf dieser technisch anspruchsvollen Strecke jedoch nicht ganz einfach ist. Auf keinen Fall darf er, um nicht zu kippen, die hohen Deckel berühren. Dennoch schafft er es locker immer weiter von Daniel abzusetzen, problemlos gewinnt er Finallauf drei und ist verdienter Sieger.
Gratulation an Valentin!
Zum zweiten Mal nach Singen gelingt es Vali, Daniel Wohlgemuth, einen der aktuell besten Spotfahrer, zu besiegen.