Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.

Vereinsseite rund um das Hobby RC-Car...
  ◊   Mitglied werden  ◊   Online Nennung [0]

Besucherzähler  
Datum: 20.04.2024
Uhrzeit: 04:05:56
Online: 1
Onlinerekord: 111
Gestern: 188
Heute: 32
Tagesrekord: 447
Gesamt: 533304
 
Home -> Veranstaltungen -> Rennen -> Euro Touring Car Series in Mühlheim Kärlich
06./08.02.2015 - Euro Touring Car Series in Mühlheim Kärlich
◊ Veranstalter: Uwe Rheinhard
◊ Ausrichter: Uwe Rheinhard
◊ Information:
Euro Touring Car Series in Mühlheim Kärlich
Die größte RC-Veranstaltung aller Zeiten

Über 400 Fahrer waren beim 2ten ETS Lauf der Saison 2014/2015 in Mühlheim-Kärlich (Koblenz) am Start.
In den Klassen Formel 1 waren es ca. 100, in Sport ca. 200 und in Modified ca. 100 Teilnehmer.
Eine so große Starterzahl gab es in der Geschichte des RC-Car Sports noch bei keinem Rennen, weder in Europa noch in den USA oder in Fern Ost.
Bei so einem einzigartigen Event durften natürlich auch die Fahrer von der MCG-Strohgäu nicht fehlen.

In der Sportklasse starteten Valentin Hettrich und Clemens Neubert, in der Modiedklasse Tim Wahl und Tobias Vogel konnte diesmal leider nicht teilnehmen.
Der Nachteil einer solchen Mammut-Veranstaltung ist der Zeitplan.
Am Freitag standen von 07:30 Uhr bis 22:00 Uhr nur drei Trainings- und der 1. Qualifikationslauf an.
Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Läufen lag bei fast 4h, was grenzwertig ist.
Hierbei immer voll bei der Sache zu sein und die Konzentration sowie Spannung hoch zu halten ist sehr schwierig.

Am Freitagabend nach dem ersten Qualilauf, war nach einem langen Tag für unsere Jungs klar wo sie stehen.
Tim und Valentin waren unter den Top 20, Clemens lag unter den Top 30.

Am Samstag wurden dann die restlichen 3 Vorläufe und der 1te Finallauf gefahren.
Für Valentin lief es in diesen drei restlichen Vorläufe nicht sonderlich gut.
Die ersten beiden Läufe waren zwar nicht schlecht, aber deutlich zu langsam um unter die Top 3 zu fahren.
Vor dem 3ten Lauf änderte Vali daraufhin einiges am Setup seines XRAX T4. Leider passierte ihm dann in der Einführungsrunde ein kleines Missgeschick, er touchierte leicht die Bande und dabei brach an der Vorderachse der Lenkhebel, nun hatte er nur noch Lauf 4 um sich fürs A-Finale zu platzieren.
Sein 4ter Quali-Lauf war dann gut, aber leider nicht gut genug und so landete er auf dem undankbaren 11ten Platz und im B-Finale.

Clemens Neubert, der mittlerweile in der Sportklasse recht flott unterwegs ist, fuhr in Mühlheim eine tolle Qualifikation.
Sein Auto funktionierte super und er machte keine Fehler.
Von Lauf zu Lauf versuchte er sich zu verbessern und die Tipps von Andy (AME), umzusetzen.
Clemens schaffte es ins C-Finale, dies ist bei 200 Starten und einen solche Fahrerqualität wie bei diesem ETS ein sehr gutes Resultat.

Modified:
Tim war bis Vorlauf 4 immer unter den Top 10 zu finden.
Eigentlich war alles klar fürs A-Finale, nur seine XRAY Team Kollege Bruno Costello konnte ihn noch, wenn er einen 6er schreibt von diesem Platz verdrängen.
Und prompt kam es so, in der letzten Vorlaufgruppe fielen Alex Hagberg und Janic Prümper aus und Bruno der bis dahin keinen einzig wirklichen schnellen Lauf hatte landete auf Platz 6 und war somit 10ter im A-Finale und Tim 11ter und im B-Finale.
Tim und Valentin hatten sich mehr erhofft und dementsprechend gefrustet fuhren sie am Samstagabend ins Hotel.

Der Finaltag (Sonntag) begann dann nicht ganz so früh wie die Tagen davor, erst um ca. 9:00 Uhr mussten unsere Jungs in der Halle sein und so konnten sie endlich mal ausschlafen und in Ruhe frühstücken.

Finale:
Vali und Tim konnten beide ihre Finals souverän gewinnen.
Mit 2 Start-Ziel Siegen zeigten Beide nochmal was in ihnen steckt. Aber auch Clemens gab nochmal Alles ins seinem C-Finale.

Das ETS in Mühlheim war eine tolle Veranstaltung. Leider konnten unsere Jungs ihre selbst gestellten Erwartungen nicht ganz erfüllen.
In der Euro Touring Serie war dies das letzte Rennen auf Teppich, ab jetzt wird wieder Outdoor auf Asphalt gefahren was die Sache allerdings nicht einfacher macht.
Unsere Jungs sind jedoch hoch motiviert und freuen sich auf Rimini (Italien), dort findet Anfang April der nächste ETS-Lauf statt.

Text by: Oliver Wahl

◊ Ergebnisse:
Sport:
Platz 01. Marek Cerny
Platz 02. Mike Gosvig
Platz 03. Jan Ratheisky
...
Platz 11. Valentin Hettrich (MCGS)
...
Platz 31. Clemens Neubert (MCGS)

Modified:
Platz 01. Marc Rheinhard
Platz 02. Ronald Völker
Platz 03. Yannic Prümper
...
Platz 11. Tim Wahl (MCGS)
◊ Sonstige:
Halle 001
Halle 002
Halle 003
Halle 004
◊ Renntag:
Renntag 001
Renntag 002
Renntag 003
Renntag 004
Renntag 005
Renntag 006
Renntag 007
Renntag 008
Renntag 009
Renntag 010
Renntag 011
Renntag 012
Renntag 013
Renntag 014
Renntag 015
Renntag 016
Renntag 017
Renntag 018
Renntag 019
Renntag 020
Renntag 021
Renntag 022
Renntag 023
Renntag 024
Renntag 025
Renntag 026
Renntag 027
Renntag 028
Renntag 029
Renntag 030
Renntag 031
Renntag 032
Renntag 033
Renntag 034
Renntag 035
Renntag 036
Renntag 037
Renntag 038
Renntag 039
Renntag 040
Renntag 041
Renntag 042
◊ Siegerehrung:
Siegerehrung 001
Siegerehrung 002
Siegerehrung 003
Siegerehrung 004
Siegerehrung 005
Siegerehrung 005
Siegerehrung 006
Siegerehrung 007
Eintrag von: Achim Staller ◊ am: 28.02.2015, 11:02 Uhr 
Webdesign by Achim Staller
© 2007-2024 Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.
Letzte Änderung:
03.05.2023, 23:46 Uhr
 
^