Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.

Vereinsseite rund um das Hobby RC-Car...
  ◊   Mitglied werden  ◊   Online Nennung [0]

Besucherzähler  
Datum: 28.04.2024
Uhrzeit: 03:42:16
Online: 1
Onlinerekord: 111
Gestern: 192
Heute: 37
Tagesrekord: 447
Gesamt: 533930
 
Home -> Veranstaltungen -> Rennen -> DM in Ingolstadt
30./01.05.2011 - DM in Ingolstadt
◊ Veranstalter: DMC e.V.
◊ Ausrichter: SLR Ingolstadt 06 e.V.
◊ Information:
Deutsche Meisterschaft 2011 HEGTW beim SLR Ingolstadt 06 e.V.

Tim Deutscher Jugend Meister in der Sport Klasse und Kai Deutscher Junior-Meister in der Hobby Klasse

Am letzten April Wochenende fand in Ingoldstadt Manching die Indoor DM 2011 statt.
Insgesamt waren in den Klassen Hobby, Sport und Modified 92 Fahrer am Start.
Das Strecken Layout war das Selbe wie schon beim WarmUp. Eine der Schlüsselstellen dieser technisch sehr anspruchsvollen Strecke war die gefürchtete Mehrfachschikane. Hier kann sich alles entscheiden, trifft man sie optimal kommt man mit viel Speed auf die Gerade, trifft man sie nicht fliegt man hinter die Bande. Um sich mit dieser nicht ganz einfachen Strecke anzufreunden und um das richtige Setup zu finden standen am Samstagmorgen drei Trainingsläufe auf dem Zeitplan.

Am Nachmittag wurde es dann ernst. Pünktlich um 13:30 Uhr wurden die ersten Vorläufe gestartet und am Abend nach drei gefahrenen Läufen war klar welche Fahrer zum engeren Favoritenkreis gehören.
Hobby: Christian Wehrmann, Johannes Sperr und Reiner Mürder, Kai fehlte es ein wenig an Schub, daher am Samstag in den Vorläufen nur ein 4ter, 5ter und 7ter Platz.
Sport: Martin Hofer, Tim Wahl, Daniel Wohlgemut und Marco Kaufmann waren die Schnellsten in Sport. Tobi und Vali waren ganz gut unterwegs, allerdings lief es bei Beiden noch nicht ganz Optimal.
Modified: Roland Völker, Dominik Fleischmann und Florian Bernklau, das waren die Schnellsten
Eric fuhr sicher und schnell, Platz 6. Satt kämpfte mit Problemen an seinem XRAY. Marcel auf B-Final Kurs.

Am Sonntagmorgen ab 08:45 Uhr standen dann die restlichen zwei Vorläufe an und um 13:00 Uhr war, klar wer von welchem Startplatz aus ins Finale geht.
In der Sportklasse war Martin Hofer der Top Qualifier. Auf Startplatz zwei Tim Wahl. Sein Setup, das ebenfalls bei Vali und Tobi eingebaut war, funktionierte bei allen Drei super. Kein anderer T3 im gesamten Feld ging annähernd so gut wie der von unseren Jungs.
Auf Platz 4 ebenfalls auf einem XRAY T3, Marco Kaufmann und davor auf Startplatz drei Daniel Wohlgemuth. Die vier derzeit wohl schnellsten Sport Fahrer (alle aus dem wilden Süden), standen somit direkt hintereinander und man konnte davon ausgehen, dass es in den Finals „ab geht“, denn jeder diese Jungs wollten aufs „Treppchen“.

Vali, der alles gab und bis zum letzen Vorlauf kämpfte, verfehlte leider ganz knapp das A-Finale. Mit Platz 11 auf der Rangliste ging er von Startplatz 1 aus ins B-Finale.
Tobi, der einen ticken schneller war als Vali, schaffte den Sprung ins A-Finale. Er landete zwei Plätze vor Vali auf dem. Startplatz 9 im A-Finale.
In Modified war Ronald Völker der Schnellste vor Dominik Fleischmann und Dionys Stadler.

Eric ging von Startplatz 7 aus ins Finale. Marcel von Platz 16 und Satt von Platz 25.
Kai, der einzige Hobby Fahrer vom MCGS landete nach den Vorläufen auf Platz 7.


Zu den Finals in der Sport Klasse

A-Finale 1:
Der Start klappt problemlos. Vorneweg Martin, Tim und Daniel. Die Drei können sich langsam absetzen. In Runde 4 greift Daniel im Infield Tim an und quetscht sich neben ihn. Tim, der versucht dagegen zu halten wird dabei abgedrängt und knallt gegen eine Abgrenzung, anschließend fällt er aus. Vorneweg immer noch Martin doch plötzlich macht auch er einen kapitalen Fahrfehler welcher viel Zeit kostet. Daniel führt nun und gewinnt das erste Finale mit 31 Runden in 7:05,249 vor Alex Stocker (2), Martin (3) und Tobi (4) der keine größeren Fehler machte und ein sehr starkes Rennen fährt.

A-Finale 2:
Wieder klappt der Start super, alle kommen gut weg. Vorne weg wieder, Martin, Tim und Daniel.
Irgendwann macht Daniel einen Fehler und fällt zurück, vorne fighten Martin und Tim. Martin gewinnt, Tim wird Zweiter und Marco Kaufmann wird Dritter und Tobi kommt als 7ter ins Ziel.

A-Finale 3:
Spannung pur, sofort nach dem Start setzt sich das Trio wieder ab. Vorne weg Martin, dicht dahinter Tim der deutlicht schneller fahren könnte wenn er vorbei käme. Im Abstand von wenigen Zentimetern geben sich’s die Jungs. In Runde 5 lässt Tim, taktisch klug, Daniel durch und hofft, dass dieser Martin angreift und er irgendwie davon profitieren kann. Kurz drauf passiert es dann, die Beiden machen einen Fehler und Tim schnappt sich zuerst Daniel und anschließend Martin. Sowohl Martin als auch Daniel machen noch weitere Fehler und fallen zurück. Vorne weg Tim und mittlerweile auf Platz zwei Marco. Daniel der immer noch sehr schnell ist, arbeitete sich langsam wieder nach vorn bis er hinter Marco auf Platz 3 fest sitzt. Marco der ebenfalls sehr schell unterwegs ist macht sich so „breit“ wie es nur geht und versucht alles um Daniel hinter sich zu halten, den würde er und Tim es so bis ins Ziel schaffen, dann wäre Tim Meister und er Dritter. Eine Minute vor Ende gelingt es Daniel dann doch noch, irgendwie an Marco vorbei zu kommen. Tim gewinnt mit 31 Runden in 7:08,689 vor Daniel und Marco, Martin wird 4ter und Tobi 7ter.
Sowohl Daniel als auch Tim hatten somit einen Sieg und einen 2ten Platz auf ihrem Konto, laut Reglement gewinnt, in so einem Fall derjenige, der den schnelleren Lauf hat und das war Daniel.
Tim’s Lauf war leider um 3,44 Sec langsamer als der von Daniel und somit ist Daniel Wolgemuth verdient der neue Deutsche Meister in der Klasse Sport. Tim ist der Vizemeister und gleichzeitig Deutscher Jugendmeister in dieser Klasse. Tobi konnte sich in der Endabrechnung um zwei Plätze von Platz 9 auf Platz 7 verbessern.

B-Finale:

Valli, 3x Start-Ziel Sieg.
Vali behauptete sich 3-mal gegen den sehr stark fahrende Moritz Hillbert. Er war sehr schnell und fuhr super. Mit 31 Runden in 7:13 und 31 Runden in 7:09 wäre er im A-Finale zwischen Platz 3 und 5 gelandet.

A-Finale Hobby Klasse

Finale 1:
Kai's Lauf wurde wegen „Untergewicht“ gestrichen. In der technischen Abnahme fehlen am XRAY von Kai 5 Gramm. Wahrscheinlich gingen die 5g verloren, denn zuvor war das Gewicht immer i.O.

Finale 2:
Kai hat Pech und fällt nach 9 Runden aus.

Finale 3:
Kai will unbedingt ins Ziel kommen daher fährt er nicht auf der letzten „Rille“ es läuft einigermaßen nach 7 min kommt er als 5ter ins Ziel.
Mit Platz 8 im Endergebnis ist Kai bester Junior in Hobby, somit wird er Deutscher Junior Meister in der Klasse Hobby.

Modified

Eric’s bester Finallauf war der 2te, wenig eigene Fehler Platz 5. In Lauf 1 Ausfall und in Lauf 3 wurde er 9ter. Am Ende Platz 9. (Eric ist mit seinen Gedanken wohl schon beim Verbrenner fahren ;-)
Satt kämpfte das gesamte Wochenende mit Problemen, am Ende stellte sich heraus, dass der Empfänger defekt war.

Endergebnisse siehe PDF-Datei

Herzlichen Dank an den SLR Ingolstadt für die perfekte Organisation diese DM.
Alles hat gepasst, eine anspruchsvolle und selektive Strecke, in einer tollen Halle bei guter und günstiger Verpflegung, was will man als Fahrer mehr.

Gruß Oliver Wahl

Text by: Oliver Wahl

◊ Ergebnisse:
Ergebnisse
◊ Externe Quellen:

YouTube Video von Hermann Dankel

◊ Renntag:
Renntag 001
Renntag 002
Renntag 003
Renntag 004
Renntag 005
Renntag 006
Renntag 007
Renntag 008
Renntag 009
Renntag 010
Renntag 011
Renntag 012
Renntag 013
Renntag 014
Renntag 015
Renntag 016
Renntag 017
Renntag 018
Renntag 019
Renntag 020
Renntag 021
Renntag 022
Renntag 023
Renntag 024
Renntag 025
Renntag 026
Renntag 027
Renntag 028
Renntag 029
Renntag 030
Renntag 031
Renntag 032
Renntag 033
Renntag 034
Renntag 035
Renntag 036
Renntag 037
Renntag 038
◊ Siegerehrung:
Siegerehrung 001
Siegerehrung 002
Siegerehrung 003
Siegerehrung 004
Siegerehrung 005
Siegerehrung 006
Siegerehrung 007
Siegerehrung 008
Siegerehrung 009
Siegerehrung 010
Siegerehrung 011
Eintrag von: Achim Staller ◊ am: 02.05.2011, 18:09 Uhr 
Webdesign by Achim Staller
© 2007-2024 Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.
Letzte Änderung:
03.05.2023, 23:46 Uhr
 
^