Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.

Vereinsseite rund um das Hobby RC-Car...
  ◊   Mitglied werden  ◊   Online Nennung [0]

Besucherzähler  
Datum: 27.04.2024
Uhrzeit: 19:07:16
Online: 1
Onlinerekord: 111
Gestern: 120
Heute: 146
Tagesrekord: 447
Gesamt: 533847
 
Home -> Veranstaltungen -> Rennen -> SM-Lauf in Ingolstadt
25./26.10.2014 - SM-Lauf in Ingolstadt
◊ Veranstalter: DMC e.V.
◊ Ausrichter: SLR Ingolstadt 06 e.V.
◊ Information:
SM Lauf in Ingolstadt.
Valentin und XRAY T4/15 sind unschlagbar in Ingolstadt.

für Valentin Hettrich, Tobias Vogel, Clemens Neubert und Tim Wahl stand am 25. und 26. Oktober in Ingolstadt das erste Teppich Rennen der Indoor-Saison 14/15 an.
Die Jungs waren allesamt hoch motiviert.
Jeder von ihnen wollte wissen, wie gut geht der neue XRAY T4/15 auf Teppich und für Vali war klar, dass er "auf der Strecke, auf der er Deutscher Meister wurde" auf jeden Fall gewinnen will.
Dem Entsprechend ging er die Sache auch an.
Im ersten Quali-Lauf startete Vali im Mittelfeld, von dort arbeitete er sich kontinuierlich nach Vorne.
Nach einigen extrem schnellen Runden ohne Verkehr, setzte er sich immer weiter ab und entschied den VL für sich.
Im selben Stil ging es weiter, mit einem unglaublichen Speed konnte er auch die restlichen vier Vorläufe für sich entscheiden und war somit der verdiente Top Qualifier.

Für das erste Finale machte Vali an seinem T4 dann einige Setup Änderungen.
An der Hinterachse wechselte er von 2,5er Federn auf 2,6er und 500 CST Dämpfer-Öl, zusätzlich verlängerte er noch den Radstand.
Diese Änderungen machten das Auto - speziell in der Schikane - leichter fahrbar. Problemlos konnte er so Finale 1 gewinnen.

Für das zweite Finale probierte er eine weiter Änderung aus.
Da es auf der Strecke mehr Rechts- als Linkskurven gab, erhöhte er auf der linken Seite (an den Außenreifen) etwas den Sturz von 1,5 auf 2 Grad, dies sollte dafür sorgen, dass sich die Reifen weniger stark erhitzen und sich das Auto so über die 7 min konstanter fahren lässt.
Auch diese Änderung funktionierte super und so war Valentin nochmals schneller und natürlich ging auch dieser Lauf an ihn und somit auch der Gesamtsieg.

Für Tobias lief diesmal überhaupt nicht in Ingolstadt.
Über das gesamte Wochenende hatte er Problem mit "Störungen", sein Auto war teilweise unfahrbar. Ein sehr frustrierendes Wochenende für ihn.

Recht gut lief es für Clemens.
Schon bei der DM kam er gut mit der Strecke zurecht und auch diesmal war er sehr schnell. Leider schaffte er mit Platz 4 nicht den Sprung aufs Podest, dennoch eine super Leistung.

Modified:
Für Tim, der weniger gern auf einem low Grip Teppich wie in Ingolstadt fährt, war die Platzierung zweitrangig.
Er konzentrierte sich - um für zukünftige Rennen fit zu sein - auf Setup Arbeit und die Optimierung seines Fahrstiels auf solch einem Belag.

Gratulation an Valentin, er war der absolut Schnellste von unseren Jungs.
Schnellste Runde (auch schneller als Tim in Modified), TQ und der Gesamtsieg in der Sport Klasse, besser geht es eigentlich nicht.

Vielen Dank auch an AME (Andreas Myrberg) für seine Unterstützung, seine Tipps zum Setup und Fahrstiel sind einfach super.

Text by: Oliver Wahl

◊ Ergebnisse:
Platz 01. Hettrich, Valentin (MCGS)
Platz 02. Strung, Stefan
Platz 03. Kornprobst, Sven
Platz 04. Neubert, Clemens (MCGS)
Platz 05. Botzenhart, Florian
Platz 06. Landinger, Christian
Platz 07. Drießle, Christian
Platz 08. Vogel, Tobias (MCGS)
Platz 09. Paul, Steffen
Platz 10. Uhlendorf, Nicolai
◊ Sonstige:
Podest 001
Strecke 001
Eintrag von: Achim Staller ◊ am: 04.11.2014, 14:29 Uhr 
Webdesign by Achim Staller
© 2007-2024 Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.
Letzte Änderung:
03.05.2023, 23:46 Uhr
 
^