Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.

Vereinsseite rund um das Hobby RC-Car...
  ◊   Mitglied werden  ◊   Online Nennung [0]

Besucherzähler  
Datum: 27.04.2024
Uhrzeit: 04:07:57
Online: 1
Onlinerekord: 111
Gestern: 120
Heute: 33
Tagesrekord: 447
Gesamt: 533734
 
Home -> Veranstaltungen -> Rennen -> SM-Lauf in Korntal
12./13.12.2009 - SM-Lauf in Korntal
◊ Veranstalter: DMC e.V.
◊ Ausrichter: MCG-Strohgäu e.V.
◊ Information:
Dreifacher Erfolg für den MCGS in Sport beim 3. SM-Lauf der Gruppe Süd in Korntal.

Am letzten Wochenende trafen sich die Racer aus der Gruppe Süd zu ihrem 3. SM-Lauf für Elektro Glattbahn beim MCG-Strohgäu in Korntal.
48 Fahren traten in den verschiedenen Klassen an.
Davon 19 Fahrer in der Klasse Sport. Unter anderem der amtierende deutsche Meister, der amtierende deutsche Jugendmeister, sowie der deutsche Meister in der Klasse 1:10 scale.

Es wurden am Samstag drei und am Sonntag zwei Vorläufe gefahren. Es wurde laut Reglement nach Punkten gewertet. Die Verteilung der Motor und Akku Technik lag bei 50:50. D.h. die Hälfte der Klasse Sport setzten auf 13,5 Motoren und LIPO.
Dies ergab folgenden Eindruck. Bis zur 3. Minuten hatte die NIMH Zellen etwas mehr Druck, dann vielen sie in der Leistung ab. Die LIPO ließen nach einer Minute etwas nach konnten aber dann bis zum Schluß eine gleichmäßige Leistung halten. Es war sogar damit möglich nach 6 Minuten die schnellste Runde des Laufes zu fahren.

Die Vorläufe waren sehr spannend da die verschieden Antriebskonzepte doch sehr großen Einfluß auf das Fahrverhalten der Fahrzeuge und der Fahrer hatte. Nach den Vorläufen standen dann die Fahrer für das A-Finale fest:

Eric Dankel (MCGS)
Daniel Sartorius (MCGS)
Tim Wahl (MCGS)

Daniel Wohlgemuth
Tobias Vogel (MCGS)
Thomas Günsel
Malte Baumkötter

Die Finals:
Eric setzte sich im ersten Finale seinen TQ in einen Start-Ziel Sieg um. Daniel Sartorius mußte leider in der ersten Runde zurück ins Fahrerlager. Die Verwirrung auf der Strecke nutze Daniel Wohlgemuth, um sich auf den zweiten Platz zu schieben. Tim Wahl konnte seinen dritten Platz verteidigen.
Das zweite Finale startete für Daniel Wohlgemuth nicht optimal, denn er mußte nach kurzer Zeit die Segel streichen. Tim Wahl schnappte sich Daniel Sartorius und lief als Zweiter hinter Eric ins Ziel.
Da im dritten Finale noch drei Fahrer die Chancen auf den zweiten Platz hatten wollte hier Eric nicht mit eingreifen. Tim setzte sich sofort in Führung und Daniel Sartorius folgte ihm direkt hinterher. Daniel Wohlgemuth verlor etwas den Anschluss an die vorderen und konnte noch von Tobias Vogel überholt werden.
Damit standen die Sieger und Platzierten nach drei Finals fest:

Eric Dankel (MCGS)
Tim Wahl (MCGS)
Daniel Sartorius (MCGS)

Daniel Wohlgemuth
Tobias Vogel (MCGS)
Thomas Günsel
Malte Baumkötter

Es war eine schöne Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit, welche meiner Ansicht nach mehr Starter verdient hätte, Vielleicht waren ja viele Fahrer mit ihren Weihnachtseinkäufen beschäftigt. Die Rennleitung und die TK machten einen super Job. Ein Kompliment geht auch an die Küche. Wer am Sonntagmorgen nicht vor Ort gefrühstückt hat, der hat bestimmt etwas verpasst.


Ergänzung:
Klasse TW- Hobby, TW-Modified und 1:12 EB

Außer in der Sport Klasse waren auch noch einige MCGS Fahrer in den Klassen TW-Hobby und TW-Modified unterwegs.

In der Hobby-Klasse, die traditionell zu den bei uns sehr stark besuchten Klassen gehört, waren insgesamt 13 Fahrer am Start (4 vom MCGS). Nach der Reglementänderung, weg von der Büchse und hin zum 17,5 Brushlesssystem, war auch hier die Frage, welches System das schnellere ist. Von Anfang an zeigte sich jedoch, dass die neuen Brushlessmotoren in Kombination mit einem Powerregler, das Maß der Dinge sind. Teilweise waren die Jungs mit diesem System auf der Geraden so schnell wie die Sportklasse, was meiner Meinung nach für eine Anfängerklasse deutlich zu schnell ist. Nach den Vorläufen belegten Patrick Müller, Joachim Altenhof und Reiner Mürder, alle aus Althengstett, die Plätze 1 bis 3.
Im Finale schaffte es Christoffer Schnick, einer unserer besten Hobbyfahrer, Reiner Mürder zu verdrängen und belegte den verdienten 3. Platz.
Aron Prang, der ebenfalls zu den A-Finalisten gehörte, schaffte es leider nur auf Platz 7.

In der Klasse TW Modified waren leider nur 8 Fahrer am Start (4 vom MCGS). Von Anfang an zeigte Florian Bernklau, dass er zu den besten Modified Fahrern im Süden gehört und mit drei Siegen in den Finals wurde er verdienter Erster. Max Unterweger mit etwas Glück und Oliver Reutter mit etwas Pech, belegten die Plätze 2 und 3.

"Volles Haus" in der Klasse 1:12 EB.
In der Klasse EB waren bei einem SM Lauf im Süden selten so viel Fahrer am Start wie in Korntal. Der Grund dafür, liegt wahrscheinlich in unserer, im Vergleich zu anderen Strecken etwas kleineren Bahn. Die Größe und das Layout unserer Strecke scheint besonders gut für diese kleinen Flitzer geeignet zu sein. In dieser Klasse ging's von Anfang an sehr fair zu und am Ende schaffte es Werner Bergbauer vom GM Racing Team auf Platz 1. Leider gibt es derzeit keinen Wettbewerbsfahrer aus unserem Verein in dieser Klasse, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Text by: Hermann Dankel

◊ Termine:
Samstag:
Freies Training + Vorläufe von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Sonntag:
Vorläufe + Finalläufe von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
◊ Ausschreibung / Reglement...:

Ausschreibung

◊ Ergebnisse:
Ergebnisse
◊ Externe Quellen:

Bilder von Hermann Dankel

◊ Renntag:
A-Finale Hobby 001
A-Finale Hobby 002
A-Finale Hobby 003
A-Finale Modified
A-Finale Sport
Bernd Boppenmaier
Christian Lischer
Daniel Sartorius
Daniel Wohlgemuth
Die Fangemeinde
Eric Dankel XRAY
Eric Dankel
Fahrerlager 001
Fahrerlager 002
Fahrerlager 003
Heinz Vogel
Joachim Altenhof
MCGS Crew
Oliver Reutter
Renntag 001
Renntag 002
Renntag 003
Renntag 004
Renntag 005
Renntag 006
Renntag 007
Renntag 008
Renntag 009
Renntag 010
Renntag 011
Renntag 012
Renntag 013
Renntag 014
Renntag 015
Technische Abnahme
Tim und Daniel
Timi Racing
Timi Wahl XRAY
Valentin Hettrich
Vorlauf Modified
Vorlauf Sport 001
Vorlauf Sport 002
◊ Siegerehrung:
Pokale
Sieger Modified
Sieger Sport A-Finale
Sieger Sport
Eintrag von: Achim Staller ◊ am: 12.12.2009, 01:00 Uhr 
Webdesign by Achim Staller
© 2007-2024 Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.
Letzte Änderung:
03.05.2023, 23:46 Uhr
 
^