Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.

Vereinsseite rund um das Hobby RC-Car...
  ◊   Mitglied werden  ◊   Online Nennung [0]

Besucherzähler  
Datum: 27.04.2024
Uhrzeit: 03:58:35
Online: 1
Onlinerekord: 111
Gestern: 120
Heute: 31
Tagesrekord: 447
Gesamt: 533732
 
Home -> Veranstaltungen -> Rennserien -> 4. MCGS Wintercup / Jugendcup
Auswahlmenü
4. MCGS Wintercup / Jugendcup - 28.11.2010 bis 10.04.2011
3. MCGS Wintercup / Jugendcup - 01.11.2009 bis 08.05.2010
2. MCGS Wintercup / Jugendcup - 14.12.2008 bis 26.04.2009
1. MCGS & MCSS Wintercup - 18.11.2007 bis 06.04.2008
1. MCGS Junior Cup - 10.11.2007 bis 08.03.2008

 

4. MCGS Wintercup / Jugendcup
◊ Veranstalter: Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.
◊ Termine:

28.11.2010, 12.12.2010, 06.02.2011, 06.03.2011, 10.04.2011

◊ Information:

Für alle RC-Car Fahrer die den Winter über ein paar Rennen fahren wollen, bei wenig Aufwand und viel Spaß...

In folgende Klassen wird gefahren:

Hobby, Tourenwagen mit 17,5T Brushless Motor und Reglereinstellung Zero Boost
Der 1. Wintercup Lauf hat gezeigt, dass dies genau das Richtige für die Halle ist.
Spaß für Jedermann(-frau), nicht Topspeed ist angesagt, sondern sauberes fahren.

Open Class, Tourenwagen ohne Moterenbegrenzung (Racing Class).
Die Racing Class, eignet sich optimal zum Trainig im Rennformat.

Porsche Cup, der Spaß soll alsolut im Vordergrund stehen, 911er Karroserie ist pflicht, Chassis frei, Motor: Graupner "Büchse" (ist vom Speed ausreichend in der Halle).

Junior Cup, die Einsteiger-Serie für Kids.
Chassie frei, Motor: Carson

Einfach mal vorbei kommen, Nennen, Fahren und Spaß haben...

◊ Ausschreibung / Reglement:

Ausschreibung

◊ Ergebnisse:

Ergebnisse vom 28.11.2010

nach oben

 

Renntag am 06.03.2011
◊ Information:

Bye, bye...
der heutige Wintercup-Lauf war für mich irgendwie etwas ganz Besonderes. Mit dem Wissen, daß die gute RC-Stube nach mehr als 5 Jahren nun verlassen werden muß, bin ich mit einem leicht mulmigen Gefühl zur wieder mal vom Heizungsmangel geplagten Halle angereist - tatsächlich hat sich die Halle und mein Herz jedoch relativ schnell erwärmt.

Die Vereinsleitung hatte auch irgendwie sentimentale Gefühle und ließ einen Fotoreporter der LKZ ans Werk, der unsere Fahrzeuge und Piloten nochmals richtig in Szene setzte. Da beim gruppendynamischen Fahren in verkehrter Richtung ab und an eine lustige Stimmung aufkam, beschloß unsere Rennleitung kurzfristig, daß wir auch die Rennen entgegen der gewohnten Fahrtrichtung fahren können. Und so wurde es dann auch gemacht.

Hektisches Treiben vor den Rennen auf der Piste - jeder wollte irgendwie ein paar Runden drehen, um sich ein wenig an die neue und ungewohnte Streckenführung zu gewöhnen. Dem einen gelang das zu Anfang gut, dem anderen weniger. Nach einigen Proberunden wurde es dann ernst.

Und die 28 Piloten boten wiederum RC-Car Sport vom Feinsten. Dieser Abschluß-Renntag hätte mehr Starter verdient gehabt; diejenigen, die mitfuhren, haben m.E. noch einmal ein Highlight erlebt. Die Zeiten waren bei den meisten Piloten jeder Klasse ca. 0,5 - 1 Sekunde langsamer wie in der gewohnten Fahrtrichtung. Dafür gab es teilweise tolle Überholmanöver und natürlich ganz neue kritische Stellen. Fazit: den Fahrtrichtungstausch hätten wir schon früher einmal probieren sollen.

In allen Klassen außer der Porsche-Klasse gab es relativ eindeutige Ergebnisse, wobei insbesondere Max in der einmal mehr mit 10 Startern am stärksten besetzten 17,5T Klasse seine sehr guten Gegner mit 1-2 Runden Vorsprung pro Lauf und Finale in Grund und Boden fuhr.

Die Porsche-Jungs mußten noch einmal alles zeigen, da es in den beiden Finals über 8 und 16 Minuten einen harten Dreikampf gab, den letztendlich Marc vor Dirk und Salvatore für sich entscheiden konnte. Die Motoren hielten vermutlich nur wegen der geringen Außentemperaturen durch...

Für mich persönlich war der bewegendste Moment, als Patrick in meinem letzten Rennen die letzte Minute und dann 30 und 10 Sekunden herunterzählte - ich habe diese Sekunden und die letzte Fahrt genossen und in meinem Innersten zu mir gesagt:

bye, bye...

- und danke für die schönen Jahre in Korntal
- an die Vereinsleitung und alle, die dort aktiv tätig sind/waren
- an das famose Küchenteam
- und natürlich an die anderen Rennkollegen

Grüsse Uto

Text by: Uto Irtenkauf

Renntag 001
Renntag 002
Renntag 003
Renntag 004
Renntag 005
Renntag 006
Renntag 007
Renntag 008
Renntag 009
Renntag 010
Renntag 011
Renntag 012
Renntag 013
Renntag 014
Renntag 015
Renntag 016
Renntag 017
Renntag 018
Renntag 019
Renntag 020
Renntag 021
Renntag 022
Renntag 023
Renntag 024
Renntag 025
Renntag 026
Renntag 027
Renntag 028
Renntag 029
Renntag 030
Renntag 031
Renntag 032
Renntag 033
Renntag 034
Renntag 035
Renntag 036
Renntag 037
nach oben

 

Renntag am 06.02.2011
◊ Information:

Update nach dem 2. Wintercup-Lauf:

Heute trafen sich bei angenehmen äußeren und somit auch trotz Heizungsausfalls erträglichen Hallen-Temperaturen leider nur 22 Piloten zum 2. Wintercup. Parallel zum heutigen Termin fand ein HPI-Challenge-Cup-Lauf in Günzburg statt, sodaß in den Klassen 17,5T, Open und Porsche einige starke Piloten bei uns nicht am Start waren. Immerhin hatten wir sogar einen Teilnehmer aus F-Strasbourg, der extra zu diesem Lauf angereist war!

In den Klassen Porsche und Open bot sich das gewohnte Bild und die üblichen Verdächtigen machten die Sache unter sich aus. Allein aber die 17,5T Klasse (Boost 0) bot spannendsten RC-Car-Sport pur!

Bereits in den Vorläufen wurde richtig gut und schnell gefahren, sodaß hochklassige Finasle zu erwarten waren. Und die beiden A-Finale hatten es in sich. Dieses Teilnehmerfeld ist eigentlich bei einem Spaßcup nicht zu toppen.

Tim und Giuseppe vom MCSS sowie Kai, Clemens, Christopher und Dirk vom MCGS boten erstklassigen RC-Car-Sport mit unzähligen Überholmanövern, harten Positionskämpfen und meist auch fairen Attacken. Es wurde ausgeteilt und eingesteckt. Die Tagesbestzeit für die schnellste Runde ging an Dirk, die anderen 5 folgten mit einem Abstand von gerade einmal 6 Hundertsel Sekunden dahinter.

Nach 2 harten Rennen hatte letztendlich Christopher ganz knapp die Nase vorne vor Kai und Tim. Kai's Leistung ist umso höher zu bewerten, da er bei beiden Finalläufen vom letzten Platz starten mußte. Bemerkenswert war, daß die ersten 3-4 Fahrer der Finale alle mit derselben Rundenzahl ins Ziel kamen.

Vmax Geschwindigkeiten meist bei ca. 36-38 km/h.

Jungs - das Zusehen hat richtig Spaß gemacht!!!

Auf zum nächsten Wintercup am 06.03.2011.

Grüsse Uto

Text by: Uto Irtenkauf

◊ Renntag:
Renntag 001
Renntag 002
Renntag 003
Renntag 004
Renntag 005
Renntag 006
Renntag 007
Renntag 008
Renntag 009
Renntag 010
Renntag 011
Renntag 012
Renntag 013
Renntag 014
Renntag 015
Renntag 016
Renntag 017
Renntag 018
Renntag 019
Renntag 020
Renntag 021
Renntag 022
Renntag 023
Renntag 024
Renntag 025
Renntag 026
Renntag 027
Renntag 028
Renntag 029
Renntag 030
Renntag 031
Renntag 032
Renntag 033
Renntag 034
Renntag 035
Renntag 036
Renntag 037
Renntag 038
Renntag 039
Renntag 040
Renntag 041
Renntag 042
Renntag 043
Renntag 044
Renntag 045
Renntag 046
Renntag 047
Renntag 048
Renntag 049
Renntag 050
Renntag 051
Renntag 052
Renntag 053
Renntag 054
Renntag 055
Renntag 056
Renntag 057
Renntag 058
Renntag 059
Renntag 060
Renntag 061
Renntag 062
Renntag 063
Renntag 064
Renntag 065
Renntag 066
Renntag 067
Renntag 068
Renntag 069
Renntag 070
Renntag 071
Renntag 072
Renntag 073
Renntag 074
Renntag 075
Renntag 076
Renntag 077
Renntag 078
Renntag 079
Renntag 080
Renntag 081
Renntag 082
Renntag 083
Renntag 084
Renntag 085
Renntag 086
Renntag 087
Renntag 088
Renntag 089
Renntag 090
Renntag 091
Renntag 092
Renntag 093
Renntag 094
Renntag 095
Renntag 096
Renntag 097
Renntag 098
Renntag 099
Renntag 100
Renntag 101
Renntag 102
Renntag 103
Renntag 104
Renntag 105
Renntag 106
nach oben
Webdesign by Achim Staller
© 2007-2024 Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V.
Letzte Änderung:
03.05.2023, 23:46 Uhr
 
^